Jugendmigrationsdienst

Der Jugendmigrationsdienst ist ein Fachdienst für zugewanderte junge Menschen mit Migrationshintergrund sowie junge Flüchtlinge im Alter von 12 - 27 Jahren, die sich im Asylverfahren befinden oder eine Duldung haben. Der Jugendmigrationsdienst Gelsenkirchen ist zuständig für die Kommunen Gelsenkirchen und Gladbeck.

Unsere Angebote

Wir bieten Orientierungshilfen und unterstützen bei Fragen der sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Integration sowie auch bei allen persönlichen Fragen und Problemen.

Wir beraten Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, insbesondere in Fragen der Bildung und Ausbildung ihrer Kinder und beteiligen uns aktiv an der Vernetzung der Angebote für Jugendliche in den Sozialräumen. Dabei kooperieren wir mit anderen relevanten Diensten und Einrichtungen. Als Jugendmigrationsdienst nehmen wir eine Anlauf-, Koordinierungs- und Vermittlungsfunktion für die Zielgruppe, junge Menschen mit Migrationshintergrund, wahr und initiieren die interkulturelle Öffnung der Einrichtungen und Dienste in sozialen Handlungsfeldern.

Unsere Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Termine können persönlich, telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Externer Inhalt - YouTube Video

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vielfalt der Religionen in NRW – Jugendmigrationsdienst Gelsenkirchen
Wie sieht es eigentlich in einer Synagoge aus? An was glauben Hinduisten? Und wieso gibt es so viele verschiedene Religionen in NRW? Jugendliche des Jugendmigrationsdienst Gelsenkirchen haben es herausgefunden.

Gefördert durch das BMFSFJ